Kniffe für Ihre Daten als Onlineshop-Betreibende

Automatische Preisbildung

Sie sparen
4 h/Tag

Sie sparen durchschnittlich
30 Tsd./Monat

bis 1
Spezialist

Mehr Automatisierung = wenige manuelle Klicks
Ein Mensch müsste Dutzende von Stunden aufwenden, für Conviu ist es eine sekundenschnelle Angelegenheit.

Was für ein schönes Gefühl. Unübersichtliche Excel-Tabellen mit merkwürdigen Berechnungen von Produktpreisen in Ihrem Online-Shop hinter sich lassen. Für Conviu ein Kinderspiel – es erledigt dies für Sie automatisch, schnell, fehlerfrei und effektiv. Die Preise Ihrer Mitwettbewerber auf Produktvergleichsseiten hat Conviu im kleinen Finger, so können Sie Ihre Produkte stets um einige Cents billiger verkaufen, den zweitbilligsten Preis auf dem Markt anbieten oder Ihren Umsatz maximieren. Die Regeln sind Ihr Job, den Rest der Arbeit nimmt Ihnen Conviu ab.

Umbewerten sämtlicher Positionen, die Sie verkaufen, mag auch mehrmals am Tag geschehen? In einem Geschäftsladen undenkbar, aber in einem Webshop ganz einfach. Die Frage ist nun der richtige Preis! Conviu hilft Ihnen dabei. Also "helfen", mag vielleicht nicht das ganz richtige Wort sein. Da in der Tat nimmt Ihnen Conviu den Großteil der Arbeit ab. Von Ihnen wird nun erwartet, dass Sie eine Strategie bestimmen und die Regeln einstellen. Danach überwachen Sie nur Marge und Profit, nach Bedarf passen Sie die Regeln an. Sie können sich dabei sicher sein, dass es Ihnen nichts entgeht.

Bei Berechnungen geht Conviu zumeist aus dem Verkaufspreis ohne MwSt. und Verkaufspreisen der Mitwettbewerber aus. Als Ausgangspunkt können jedoch beliebige Daten dienen, etwa Ihre aktuellen Verkaufspreise. Conivu kann (muss es aber nicht) auch Lieferkosten berücksichtigen.

Wen (wen nicht) wollen Sie auf dem Preiskampfplatz überwältigen

Vor Beginn müssen Sie sich im Klaren sein, mit welchen Mitwettbewerbern wollen Sie sich auf Preiskampf einlassen. Wer sind also Ihre Mitwettbewerber? Es mögen alle Händler sein, oder eben nur diejenigen, die mit "Geprüft" gestempelt sind, bestimmte Anzahl an Rezensionen haben, oder die mit aktuell eingelagerten Waren.

In Conviu können Sie auch konkrete Onlineshops festlegen, mit denen Sie Fuß fassen wollen, oder wiederum Onlineshops einklicken, die Sie im Wettbewerbskampf auslassen. Alles lässt sich shopübergreifend, für einzelne Kategorien, Marken,... oder sogar für konkrete Produkte einstellen.

Strategie des Preiskampfes

Wenn Sie Ihre Konkurrenten kennen, Wahl der richtigen Strategie ist der nächste logische Schritt:

  • Preis nach dem Rang - ist dann einzustellen, wenn es gewünscht wird, dass Sie gerade der dritte Verkäufer sind, oder der billigste Verkäufer, der seine Produkte auf Lager hat.
  • Preis nach dem gewünschten Mitwettbewerber - ist dann einzustellen, wenn Sie Ihren Preis immer um 1 CZK oder um 3 % billiger haben wollen, als der Preis des von Ihnen gewählten Mitwettbewerbers.
  • Nach dem Preis der Mitwettbewerber – wenn Sie den Preis um Durchschnitt- oder Median-Preis der Konkurrenz erstreben, bzw. zum Preis der Konkurrenz einen Aufschlag hinzurechnen wollen.
  • Maximierung der Marge – wenn Sie die höchste Marge erzielen und somit auch das Betriebsergebnis, der Preis wird nach den Preisen der Mitwettbewerber, nach Ihren Einkaufspreisen und Nachfrageelastizität eingestellt.
  • Maximierung vom Umsatz – wenn Sie aggressiver auf dem Markt agieren und einen größten Marktanteil ergattern wollen, brauchen Sie hierzu auch entsprechende Preise festzulegen. Die Preisbildung von Conviu überwacht auch das, damit Sie nicht unter dem Preis verkaufen und Ihnen umsonst keine Gewinne entgehen.
Finden Sie alle erwähnte Strategien interessant? Richtig, da in der Praxis kommen die von Ihnen wahrscheinlich kombiniert zum Einsatz.

Eine Strategie wählen Sie für Ihre Top Produkte und eine andere wiederum für Longtail. Wenn Sie mit der Preisbildung gewinnen wollen, können Sie unterschiedliche Strategien für einzelne Marken, Kategorien, Segmente, Hersteller, Preisumfänge, Margenebenen oder beliebige mit Marker eigens versehene Produktgruppe aufstellen.

Preiswettkampf stets im Augen behalten

Zusammenfassung der Ergebnisse der Preisbildung lässt sich für die gewünschte Zeitperiode unter der Registerkarte Statistiken herunterladen. Sie können einsehen, wie aktiv Sie bei der Umbewertung von Produkten vorgegangen sind und deren Margen-Verlauf. Um in konkreten Positionen an die Detailansicht zu kommen, wechseln Sie bitte zur Registerkarte Produkte, wo Sie Diagramme zu Preisen der Mitwettbewerber, Historie der Preis-Umbewertungen sowie Preisentwicklungen einsehen können. So können Sie sich durch die zuletzt umbewerteten Positionen oder Produkte mit der höchsten oder niedrigsten Marge durchklicken.

Partner, die uns weiterempfehlen

Beispiel für eine automatische Preisbildung

Umbewerten sämtlicher Positionen, die Sie verkaufen, mag auch mehrmals am Tag geschehen? In einem Geschäftsladen undenkbar, aber in einem Webshop ganz einfach. Die Frage ist nun der richtige Preis! Conviu hilft Ihnen dabei. Also "helfen", mag vielleicht nicht das ganz richtige Wort sein. Da in der Tat nimmt Ihnen Conviu den Großteil der Arbeit ab. Von Ihnen wird nun erwartet, dass Sie eine Strategie bestimmen und die Regeln einstellen. Danach überwachen Sie nur Marge und Profit, nach Bedarf passen Sie die Regeln an. Sie können sich dabei sicher sein, dass es Ihnen nichts entgeht.

FAQ

Wie oft lässt sich die Preisbildung umrechnen?
Die Preisbildung können Sie nach Ihren Wünschen umrechnen, z.B. jede Stunde oder einmal pro Tag.
Kann Conviu bei der Preisbildung Top-Produkte berücksichtigen?
Ja, Ihre Top-Produkte können Sie nach Marker oder nach jedwedem Element in Daten filtern Top-Produkte innerhalb des Marktes lassen sich nach dem Wert filtern, der deren Beliebtheit bei den Nutzern innerhalb des Marktes beschreibt.
Was ich für die Aufstellung der Preisbildung brauche?
Für die Preisbildung-Umsetzung empfehlen wir die Einkaufspreise parat zu haben. Die können Sie mit zusätzlichem XML-Feed anbinden. Damit wird Ihnen ermöglicht, die tatsächliche Marge des Produkts nachzurechnen und die Preiselastizität des Produkts zu beobachten. Wir empfehlen weiters Nutzung von Markern, anhand dessen Sie Produkte segmentieren können – bspw. unterschiedliche Preisbildung kann bei Top-Produkten, neuen Produkte und Longtail-Produkten zur Anwendung kommen.
Lässt sich historischer Verlauf des Verkaufspreises einsehen?
Ja, anhand Statistiken können Sie historischen Verlauf des Verkaufspreises eines konkreten Produkts auf einer Produktvergleichsplattform sowie im Online-Shop beobachten.
Kann ich die Umbewertung nach Preisen der Mitwettbewerber einrichten?
Ja, In Conviu lässt sich anhand einer Regel ist z.B. einstellbar: um 1 CZK billiger als die Konkurrenz. Man kann den Preis auch nach der Position nach dem Preis oder nach Median (Mittelwert) gewählter Wettbewerber etc. einrichten
Fehlt Ihnen eine Antwort?

Welche Datenvolumina wurden vom Modul bereits verarbeitet?

Automatische Preisbildung hat bereits verarbeitet:

über
191 GB

bearbeiteter Feeds

über 72
Millionen

Output-Produkte

über 56
Millionen

umbewerteter Produkte

Automatische Preisgestaltung

Unsere Preise sind sowohl für kleine als auch für große Online-Shops günstig. Sie zahlen nur für die Module, die Sie tatsächlich nutzen.
Automatische Preisgestaltung
Tarif:
Anzahl der Produkte im Modul:
Verwenden:
Wie oft:
Für jeweils weitere 10.000 Produkte über 50.000 Produkte hinaus + 39 €.

Heureka hat seine API mit einer festen Preisliste bepreist.

Conviu erhält keine Provision von dieser Gebühr und ist nur ein Vermittler. Wenn Sie die Heureka API auf Conviu nutzen möchten, müssen Sie nicht den gesamten Tarif (gemäß der Heureka-Preisliste) bezahlen. Conviu berechnet Ihnen nur die tatsächlich genutzte Anzahl von API-Aufrufen.

Wenn Sie einen eigenen Heureka API-Schlüssel haben, wird Ihnen die Heureka API-Gebühr nicht berechnet.

Die Produkt-API ist kostenlos.

Warum ist Conviu die intelligenteste Lösung für Ihren E-Shop?

  • Einsparung von Zeit, Geld, Werkzeugen, Menschen und Sorgen
  • Weniger manuelles Klicken, mehr Automatisierung
  • Volle Kontrolle über den E-Shop, Preise und Feeds
  • Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, 24/7-Verfügbarkeit
  • Wir sind ganz Ohr

    Wir hören zu und sind offen für Veränderungen. Wir passen die Entwicklung an die Markt- und Kundenbedürfnisse an.

  • Wir nehmen Sie unter unsere Fittiche

    Spezialisten kümmern sich um Sie, nicht Operatoren. Zählen Sie auf unsere helfende Hand.

  • 12 Gadgets unter 1 Dach

    Umfassende Datennutzung - 12 Tools für einen profitableren E-Shop an einem Ort.

Was kann Conviu für Sie tun?

  • Modifiziert jeden Feed (xml, csv, txt, sheet) nach Ihren Wünschen
  • Verknüpft Lieferantendaten für E-Shop
  • Optimiert den Feed für Heureka, Zboží, Google und andere Plattformen
  • Richtet eine bequeme automatische Preisgestaltung für Ihren E-Shop ein
  • Verbindet Daten mit dem Marktplatz
  • Übersetzt Produktbeschreibungen für die Expansion ins Ausland
  • Bearbeitet oder fügt Texte mit Hilfe künstlicher Intelligenz hinzu
  • Richtet das automatische Bidding für Produktvergleicher ein
  • Automatisiert die Werbung für PPC Google Ads/Sklik (neues Modul)
  • Bearbeitet Produktbilder in großen Mengen
  • Überwacht die Preise der Wettbewerber
  • Und das Wichtigste - es spart Ihnen Zeit für das wirkliche Leben

Was können die Conviu-Gadgets tun?

Datenfeed-Editor

Datenfeed-Editor

TOP Gadget

Durchsucht mehrmals täglich Daten in jedem Format und erstellt einen Feed mit allem, was dazu gehört.

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Verbindung zu Lieferanten

Verbindung zu Lieferanten

TOP Gadget

Bändigt Lieferanten-Feeds, überwacht die Produktkategorisierung sowie die Preis- und Margengestaltung.

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Automatischer Übersetzer

Automatischer Übersetzer

Neu

Kann Ihren gesamten E-Shop, Ihre Produktbeschreibungen oder Ihren Feed auf der Stelle in Dutzende von Sprachen übersetzen.

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Bild-Editor

Bild-Editor

Bearbeitet Hunderte von Produktbildern in wenigen Minuten, vereinheitlicht Hintergründe, fügt ein Label und ein Logo hinzu.

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Verbindung zu Marktplätzen

Verbindung zu Marktplätzen

Sorgt für die komplette Datenaufbereitung und die schnelle Anbindung an eine Vielzahl von Marktplätzen über API.

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Automatische Preisgestaltung

Automatische Preisgestaltung

Überwacht Tag und Nacht, um sicherzustellen, dass Sie die Gewinnspannen oder die besseren Preise der Wettbewerber auf dem Markt nicht verpassen.

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Automatischer Copywriter (AI)

Automatischer Copywriter (AI)

Schreibt hochwertige SEO-optimierte Produkt- oder Kategoriebeschreibungen und verfeinert bestehende Texte.

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Produkt-Matching für Produktvergleicher

Produkt-Matching für Produktvergleicher

Findet und verlinkt Ihre Produkte mit einem Klick mit den Artikeln auf Heureka - damit Sie gesehen werden.

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Automatisches Bidding

Automatisches Bidding

Sorgt dafür, dass Schlüsselprodukte auf den Vergleichsportalen auf den vorderen Plätzen erscheinen, und passt die CPCs bis zu 12 Mal pro Tag an.

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Überwachung von Preisen

Überwachung von Preisen

Sorgt dafür, dass Sie der Konkurrenz immer ein paar Schritte voraus sind - mit besseren Preisen und TOP-Produkten.

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Automatische PPC-Werbung

Automatische PPC-Werbung

Optimiert Such-PPC-Anzeigen auf Google Ads und Sklik schnell und effizient.

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Benachrichtigungen und Berichte

Benachrichtigungen und Berichte

Es ist rund um die Uhr in Alarmbereitschaft und gibt Ihnen rechtzeitig ein Echo, wenn im E-Shop etwas passiert oder passieren wird.

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Referenzen unserer Kunden

Warum vertrauen über 1000 E-Shopper auf Conviu?

CZC
Lékárna
City ZEN
Bikesport
Topicrem
REDSTORE

Díky Conviu naskladňuji položky do Shoptetu na pár kliknutí, a to včetně upravených popisků, vlastních kategoriíi celkové kalkulace. Vše jde jak po másle a úspora času je obrovská

Pavel Borovička Bylinná lékárna, s.r.o

Tak tady se lámou e-commerce ledy. Pomocí (ať už supportem, nebo službou), která se mi od Conviu dostává, jsem ušetřil nemalé peníze za jednoho zaměstance navíc.

Michal Cuper REDSTORE ONLINE, s.r.o. - jednatel společnosti

Conviu nám výrazně usnadnilo práci ohledně biddingu a rychlých úprav v XML souboru. Dřív jsme na úpravy feedů museli čekat, teď už to zvládneme sami.

Petra Nováková CZC.cz

Přes Conviu řešíme úpravy cen a dostupností, synchronizaci dat mezi e-shopy s jazykovou mutací i napojení dodavatelů a jsme velmi spokojení. Výrazně se nám usnadnila práce a jsme schopni reagovat obratem na změny, které si žádá obchod nebo marketing.

Jaromír Antoš Rucni-naradi.cz - Manažer divize

Zatím používáme pro zpracování různých dodavatelských feedů pro sjednocení a import do eshopu. Vše funguje skvěle a spolehlivě. Conviu můžu jen doporučit.

David Lechner FOTOESHOP.cz

Nabízejí nejlepší službu na zpracovávání XML feedu. Podporu, kterou Vám nabídnou zdarma, nemáte nikde jinde. Co nevíte, ihned vysvětlí. Zákaznická podpora Vám odepíše i o víkendu. Tuto společnost mohu jedině doporučit.

Michal Tomšů YESSHOP.cz

Robustní a spolehlivá služba, ve které pro své klienty denně automatizovaně zpracováváme XML feedy s desetitisíci e-shopovými položkami. Má přehledné rozhraní a snadno se v ní tvoří pravidla pro úpravu feedů. Vynikající je také snadno dosažitelná, neuvěřitelně rychlá a technicky zkušená podpora.

Honza Žůrek Paec.net - jednatel

Skvělá služba kterou využíváme velmi často a pro odběratele nám usnadňuje spousty práce. Vřele doporučuji.

Marek Dlouhý Eshop-Sperku s.r.o.

Conviu mohu jen doporučit. Vzhledem k tomu, že jsem vůbec nevěděla, do čeho jdu, jelikož jsme s feedy předtím nepracovali, měla jsem spoustu otázek. A na rozdíl od jiných firem, kde jsem se obrátila, mi v Conviu vše skvěle vysvětlili, podpora na mailu i telefonu, i o víkendu byly maily zodpovězené. Za mě 5 hvězdiček. Nic lepšího jsem si nemohla vybrat. Jsem velice spokojená a moc ráda doporučím dále.

Helena Valo DiS. Dvojčátka.cz

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